Kindermatratze aus Schaumstoff oder Latex? Welches Material sollte ich auswählen?

Kindermatratze aus Schaumstoff oder Latex? Welches Material sollte ich auswählen?

Wenn wir von Schaumstoff- oder Latexmatratzen sprechen, beziehen wir uns auf die Art der Füllung der Matratze. Das Produktangebot ist vielfältig und reicht von Schaumstoff, Latex bis hin zu Federkern. Anhand welcher Kriterien entscheidet man sich für eine Schaumstoffmatratze oder eine Latexmatratze? In diesem Blogartikel geben wir einen Überblick aller genannten Kindermatratzen und zeigen deren jeweiligen Unterschiede auf, so dass die Kaufentscheidung letztendlich überzeugend ist.
FOLGENDE KRITERIEN SPIELEN BEIM KAUF EINER KINDERMATRATZE EINE WICHTIGE ROLLE:

  • Abnehmbarer (waschbarer) Matratzenbezug
  • Solide Matratzenfestigkeit
  • Matratzengröße übereinstimmend mit Bettgröße
  • Atmungsaktive Materialien
  • Solide Haltbarkeit

chambre enfant avec lit et son matelas pas cher confort mousse
Kinderbett CERISE 70x140 cm von Petite Amélie - Kinder-Teppich und Bettbezug 'Leo' von Petite Amélie

Die Vorteile eines abnehmbaren (waschbaren) Matratzenbezugs

Was ist der Vorteil eines abnehmbaren Matratzenbezugs? Unabhängig von der Wahl des Füllmaterials empfehlen wir eine Matratze, deren Bezug sich abnehmen lässt und idealerweise in der Waschmaschine gereinigt werden kann. Das hat sowohl einen positiven Einfluss auf die Langlebigkeit der Matratze als auch auf die allgemeine Hygiene und Pflege für das gesamte Kinderbett inklusive Bettwäsche.

Die Petite Amélie Kindermatratze aus Latex ist durch einen perforierten 100% Polyesterbezug geschützt. Dieser gewährleistet eine sehr gute Belüftung von diesem Produkt.

Mithilfe einer Matratzenschutzauflage wird sowohl die Kindermatratze zusätzlich geschützt als auch eine bessere Lebensdauer der Matratze gewährleistet. Wir sind davon überzeugt, dass maschinenwaschbare Matratzenschoner einen optimalen Schutz bieten.

Gerade am Anfang von windelfreien Nächten ist ein Vorrat von mehreren Spannbettlaken und Matratzenschonern sinnvoll. Im Falle von Bettnässen können diese schnell und unkompliziert austgetauscht werden. Zudem bleibt die Matratze auf diese Weise immer trocken und hygienisch sauber!


Matelas enfant mousse confort qualité par Petite Amélie

Schaumstoffkindermatratze mit abnehmbarem Bezug von Petite Améie. Erhältlich in verschiedenen Größen

Die Qual der Wahl: Schaumstoff- oder Latexmatratze?

Gesunder Schlaf ist wichtig und essenziell. Darüber hinaus ist entscheidend, dass während des Schlafens der bestmögliche Komfort garantiert wird! Unabhängig von der Wahl des entsprechenden Kinderbettes ist es wichtig, dass die ausgewählte Matratze mit den Maßen des Kinderbettes übereinstimmt. Auf diese Weise kann die nahtlose Sicherheit des Kindes gewährleistet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass eine zu alte und/oder zu weiche Kindermatratze dauerhafte Schäden der Wirbelsäule hervorrufen kann. Das ist auf die einhergehende Schlafposition des Kindes während des Schlafes zurückzuführen. Es ist daher wichtig, dass eine Kindermatratze in einem einwandfreiem Zustand verwendet wird. Ungeachtet dessen, zu welchem Zeitpunkt die Matratze angeschafft wurde, über welche erforderliche Dichte sie verfügt und ob sie im Einklang mit Alter und Gewicht des entsprechenden Nutzers ist.

Eine Schaumstoffmatratze ist für Kinder immer noch die am häufigsten gewählte Kindermatratze. Für eine qualitativ hochwertige und langlebige Schaumstoffmatratze eignet sich eine Matratze aus Polyurethanschaum. Diese sind verhältnismäßig preiswert, sollten dennoch eher für gelegentliche Übernachtungen verwendet werden. Der Komfort des Schaumstoffs hängt hauptsächlich von der vorhandenen Resilienz und Dichte ab.

Darüber hinaus sind Schaumstoffmatratzen dafür bekannt, dass sie etwas atmungsaktiver als Latexmatratzen sind. Wir raten dazu, dass bei der Verwendung einer Latexmatratze, die synthetisches Latex enthält, darauf geachtet wird, dass unbedingt ein waschbarer Matratzenschutz verwendet wird. Dieser sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit, die Ihr Kind während des Schlafes absorbiert, auf eine hygienische Weise aufgesogen wird und damit nicht in den Matratzenkern gelangt. Mittels regelmäßiger Maschinenwäschen entstehen keine unangenehmen Gerüche und somit bleibt der Schlafbereich und das Wohlbefinden deines Kindes in einem guten Zustand.

Nichtsdestotrotz ist es ausschlaggebend, dass die entsprechende Dichte und Resilienz auf das Gewicht und Alter des Nutzers, in diesem Fall dem Kind, abgestimmt ist. Auf diese Weise wird die ausgewählte Matratze automatisch zum traumhaften Schlafbuddy deines kleinen Lieblings. Bei Kindermatratzen aus Schaumstoff wird eine Dichte von 25 bis 30 empfohlen.

Kindermatratzen aus Latex sind sowohl aufgrund ihrer allergenfreien Natur als auch ihres hohen Komforts eine ebenfalls ausgezeichnete Wahl für den Schlaf des Kindes. Ihre hohe Flexibilität bietet für gewöhnlich eine sehr geschätzte Schlafqualität. Ein direkter Vergleich hinsichtlich des Komforts zwischen Schaumstoff und Latexmatratzen ist nahezu unmöglich. Zieht man den Vergleich zwischen gleichwertigen Qualitätsmatratzen, so unterschieden sie sich primär im individuel empfundenen Schlafgefühl. Dennoch lässt sich an dieser Stelle sagen, dass immer mehr Menschen Latex für ein sofortiges Gefühl von Komfort wertschätzen. Jedoch gerade für die Allerkleinsten sind Latexmatratzen weniger geeignet, da Latex die Bewegungen leicht einschränken kann.

Der Faktor Langlebigkeit

Hier hat die Latexmatratze ganz klar die Nase vorn! Tatsächlich weisen sie gegenüber Schaumstoffmatratzen eine etwas längere Lebensdauer auf. Das hat vor allem damit zu tun, dass die allgemeine Absenkung von Latex naturgemäß länger dauert als bei Schaumstoffmatratzen. Das hat im Wesentlichen mit der damit verbundenen hohen Flexibilität dieser Matratzenart zu tun.

An dieser Stelle lässt sich dennoch feststellen, dass Schaumstoffmatratzen den Vorteil darin besitzen, dass sie, bei gleichwertiger Qualität, spürbar leichter als Latexmatratzen sind. Das lässt schlussfolgern, dass Schaumstoffmatratzen, insbesondere im Alltag mit (Klein)Kindern, über eine einfachere und unkompliziertere Handhabung verfügen (z.B. unkompliziertes Drehen, Beziehen, etc.).

Wasserdichte Kinderbettunterlage von Petite Améie. Erhältlich in verschiedenen Größen

Des Weiteren gewinnt die Schaumstoffmatratze hinsichtlich Preis und Budget einen weiteren Punkt und reißt nicht so ein großes Loch ins Portmonee wie der Kauf einer Latexmatratze.

Zu guter Letzt möchten wir an dieser Stelle den Aspekt der besseren Haltbarkeit von Latexmatratzen noch einmal erwähnen. Sollte insbesondere die Langlebigkeit in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle spielen, so ist es wichtig, dass sie bei der Kaufentscheidung ensprechend berücksichtigt wird. Dennoch bleibt die finale Entscheidung in den Händen der Eltern, da sie diejenigen sind, die diese Auswahl für das Kind unter allen Umständen am Allerbesten treffen können.

Für besonders empfindliche Kinder

Es kann mitunter vorkommen, dass jemand allergisch auf Naturkautschuk reagiert. Nichtsdestotrotz sind die allergenen und antiallergischen Eigenschaften von Latex im Allgemeinen gut bekannt. Dies gilt insbesondere für die Verwendung von natürlichem Latex. Sollte dein Baby oder Kind zu denjenigen gehören, das bedauerlicherweise allergisch auf natürlichen Latex reagiert, dann ist die Wahl einer Matratze aus synthetischem Latex oder Schaumstoff definitiv sinnvoll und angemessen!

Goldener Tipp: Bei vorliegenden Allergien - Matratze in regelmäßigen Abständen von 15 Tagen absaugen!

Möchtest du hierzu oder vielleicht zu anderen Themen und/oder Produkten von Petite Amélie noch mehr Informationen erhalten? Wir freuen uns darüber, wenn du dein Anliegen/Feedback per E.Mail an: hallo@petiteamelie.de schickst. Schaue auch gerne regelmäßig auf unserem Instagram und Facebook Account vorbei oder nutze unser Kontaktformular auf unserer Website. Wir haben ein offenes Ohr und helfen gerne weiter!