Unser Leitfaden für ein gemütliches Babyzimmer

Unser Leitfaden für ein gemütliches Babyzimmer

Petite Amélie hat es sich zum Ziel gesetzt, dass ein Babyzimmer ein magischer Raum ist, an dem unzählige Momente der Verbundenheit, des Lachens und der Liebe stattfinden werden. Mithilfe unserer Kenntnisse sowie dem entsprechenden Bewusstsein möchten wir dich mit diesem Leitfaden bei der Gestaltung des perfekten Babyzimmers unterstützen, das du und dein Baby auf verschiedenste Art und Weise lieben werden.

Richtige Auswahl von Thema & Stil

Zunächst besteht der erste Schritt bei der Gestaltung deines Traumbabyzimmers darin, dass du das richtige Thema sowie den richtigen (Einrichtungs)Stil auswählst. Mit dieser Entscheidung wird der Ausgangspunkt für den gesamten Raum gelegt. Zeitgleich bildet er einen aufregenden Start für dieses ganz besondere Projekt. Ganz egal, ob du dich für klassische Eleganz, verspielte Fantasie oder modernen Minimalismus entscheidest, wichtig hierbei ist, eine Umgebung zu schaffen, die zu dir passt und mit dir im Einklang ist.

Vertiefe dich in zeitlose Themen wie einen bezaubernden Wald, große Abenteuer im Ozean oder den Charme des Vintage-Stils. Alternativ kannst du natürlich auch deiner Fantasie freien Lauf lassen und den Raum ganz nach deiner persönlichen Vorstellung gestalten. Wichtig hierbei ist, dass du bei der Planung und Entwicklung daran denkst, dass der Stil des Babyzimmers deinen Geschmack widerspiegeln sollte. Es handelt sich hierbei um einen Ort, an dem du und dein Kind gemeinsam unzählige Stunden voller Liebe, Zuneigung und Geborgenheit verbringen werden.

Entdecke alle Artikel des Zimmers "Cirque du soleil" in unserem Lookbook

Das Geheimnis von beruhigenden Farben

Farben spielen eine tiefgreifende Rolle bei der Beeinflussung unserer Sinne, Emotionen und Stimmungen. Aus diesem Grund spielen sie eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung des Babyzimmers. Für eine beruhigende und friedliche Atmosphäre empfehlen wir insbesondere sanfte und neutrale Farbtöne wie zum Beispiel helle Grau- und/oder Blautöne oder aber auch traumhafte Pastellfarben. Sie gewährleisten einen ruhigen Hintergrund, der für Entspannung sorgt und Frieden fördert.

Möchtest du dennoch einen Touch von Lebendigkeit in den Raum zaubern, so kannst du in Erwägung ziehen, Akzente mit farblicher Dekoration und Accessoires hinzuzufügen. Dies verleiht deinem Baby nicht nur ein visuelles Interesse, es ermöglicht auch eine entsprechend einfache Möglichkeit, gewisse Dinge anzupassen, sobald dein Kind heranwächst.

Unsere Deko Must-Haves für das erste Babyzimmer

Folgende Deko-Accessoires empfinden wir als die Must-Haves im Babyzimmer:

  1. Lampe(n): Ein sanftes Licht ist unerlässlich. Auf diese Weise wird eine warme und beruhigende Atmosphäre geschaffen. Mit der Investition in eine oder zwei stilvolle Lampe(n) erzeugst du nicht nur eine friedliche Stimmung, sondern gewährleistest auch insbesondere während der nächtlichen Fütterungen und beruhigenden Schlafrituale ein sanftes Klima.
  2. Wanddekoration: Wandkunst kann die Atmosphäre im Babyzimmer auf verschiedendste Weise verwandeln. Wähle Kunstwerke oder Aufkleber, die zum gewählten Thema oder Stil passen. Von niedlichen Tieren bis zu traumhaften Landschaften sind die Möglichkeiten endlos.
  3. Babydecke(n): Eine oder mehrere weiche und gemütliche Babydecke(n) sind nicht nur praktisch, sondern fügen dem Zimmer Textur und Wärme hinzu. Wir empfehlen Decken in beruhigenden Farben und Mustern, die deiner ausgewählten Dekoration entsprechen.
  4. Teppich(e): Ein flauschiger und einladender Teppich hat einen positiven Einfluss auf den Komfort des Zimmers. Als perfekte Ergänzung im Babyzimmer verspricht er mit seiner weichen Oberfläche unzählige Spiel- und Vorlesestunden.

Kinderteppich rund rutschfest Ø120 cm | Beige

Schaukel-/Stillstuhl oder Leseecke

Ohne einen zugewiesenen Ort für die kostbaren Momente des Stillens und des Zusammenseins ist ein Babyzimmer in der Regel nicht komplett. Häufig ist erforderlicher Platz der Grund, dass sich Mamas bei der Gestaltung zwischen einem bequemen Stillstuhl oder einer gemütlichen Leseecke entscheiden müssen. Ganz egal für welche Einrichtung du dich entscheidest, wichtig ist, dass du darauf achtest, dass es ein Ort ist, an dem du und dein Baby besondere und unvergessliche Momente teilen können.

  • Ein bequemer Stuhl mit ausreichender Polsterung und Unterstützung bietet die ideale Position für das Füttern des Babys, egal ob es dabei mit der Brust gestillt oder aber mit der Flasche gefüttert wird. Damit sich während des Fütterns alls in greifbarer Nähe befindet, empfehlen wir, dass du entweder einen Beistelltisch oder ein Regal in der Nähe des Stuhls platzierst.
  • Bevorzugst du lieber eine Leseecke im Babyzimmer, dann empfehlen wir dir, entweder einen bequemen Stuhl oder einen Sitzsack zu wählen und diesen mit einem weichen Teppich zu kombinieren. Richte ein Bücherregal mit deinen Lieblingskinderbüchern für stundenlange Vorlesezeit ein. Diese Ecke wird zukünftig zu einem wertvollen Ort werden, der die Liebe zum Lesen mit deinem Kind fördert.

Schaukelstuhl «COCOON» für deine Still- oder Leseecke | Beige (auch in Grau erhältlich)

Erschwingliche Dekorationstipps für werdende Mamas

Die Dekoration deines Babyzimmers muss nicht automstisch das von dir gewünschte Budget sprengen. Wir können selbstverständlich nachvollziehen, dass du als frischgebackene Mama nur das Beste für dein Kleines möchtest. Deswegen haben wir dir an dieser Stelle budgetfreundliche Dekorationstipps zusammengefasst:

  • Weniger ist mehr: Minimalismus im Babyzimmer erzeugt eine ruihge und aufgeräumte Umgebung. Das erzeugt bei sowohl dir als auch deinem Kleinen ein Gefühl von Harmonie. Es passiert häufig, dass der Raum mit verschiedensten Accessoires und Möbeln dekoriert wird und dadurch überladen und drückend wirkt. Wir empfehlen dir aus diesem Grund, dich auf sorgfältig ausgewählte Stücke zu konzentrieren, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind.
  • DIY-Dekoration: Entdecke die kreative Ader in dir und starte eigene DIY-Projekte. Von handgemalter Wandkunst bis zur Herstellung von personalisierten Dekorationsgegenständen, diese selbstkreierten Elemente sind nicht nur einzigartig und besonders, sie fügen dem Babyzimmer eine ganz persönliche und zugleich sentimentale Note hinzu.
  • Second-Hand It-Pieces: Durchstöbere Second-Hand-Geschäfte und Online-Marktplätze nach bereits geliebten Babyzimmerartikeln. Du wirst erstaunt darüber sein, welche kostbaren Stücke du zu einem Bruchteil der Kosten entdecken kannst.
  • Kluges Einkaufen: Halte Ausschau nach Sonderaktionen und Bündelangeboten für wesentliche Babyzimmerartikel. Achte hierbei auch auf spezielle Salespromotions und exklusive Rabatte. Du kannst bei der Einrichtung erhebliche Kosten sparen. Wir empfehlen dir, unseren Newsletter zu abonnieren. Auf diese Weise bleibst du stets über alle Angebote und Rabatte sowie neue Kollektionen auf dem Laufenden.

Vergiss' bei dieser wunderbaren und zugleich spannenden Reise ins Muttersein nicht, dass die Gestaltung des gemütlichen Babyzimmers ein Projekt volle Liebe und Hingabe sein soll. Petite Amélie möchte dich auf dieser Reise unterstützen. Das Babyzimmer, das mit beruhigenden Farben, ausgewühlten Deko Must-Haves und erschwinglichen Akzenten geschmückt ist, wird in ganz naher Zukunft das Herz deines Hauses sein - ein wunderbarer Ort, an dem einzigartige und kostbare Erinnerungen entstehen, endlose Träume entstehen und sich eine unendliche Liebe gefüllt mit Zuneigung und Wonne entfaltet. Wir können es kaum erwarten, diese persönliche und traumhafte Oase zu bewundern, die du für dein Kleines erschaffen hast! #PetiteAmelie